Alumnatstreffen 2017

Wir haben uns wieder am "Rogate"-Wochenende - vom 19. bis 21. Mai - getroffen. In der leider nicht so gut besuchten Vesper erlebten wir mit der "Camerata Musica Limburg" unter der Leitung von Jan Schumacher einen wirklich hervorragenden Männerchor mit Programmschwerpunkten aus der Renaissance und der Romantik. Unter der verdienstvollen Leitung von Schlöni und mit Hilfe von Damen des Laubacher Kirchenchores sowie aus unserer Begleitung konnten wir in gewohnter Weise den sonntäglichen Gottesdienst musikalisch mitgestalten, in dem Claus-Jürgen abermals eine eingehende Predigt hielt.     Fotos Alumnatstreffen 2017

Hier ist Ebo's Bericht:

Auch in diesem Jahr fand die Freitags-Chorprobe unter der Leitung Hans Martin Schlöndorfs statt und wir wurden von »unseren« und den bewährten externen Laubacher Frauen unterstützt. Schlöni hatte das Programm bereits im Vorfeld des Sonntagsgottesdienstes mit Friedrich und Anja Martine abgestimmt. Neben dem Vortrag der gewohnten liturgischen Stücke durch unseren Chor trug Hans-Günther Schlosser mit Orgelbegleitung durch Anja Dvoraks „Der Herr ist mein Hirte“ vor.

Danach das Treffen und Wiedersehen in der „Eule“: Obwohl einige der sonst immer anwesenden Ehemaligen aus wichtigen Gründen absagen mussten (u.a. Werner Martin, Christian Hegenbart) hat uns nach vielen Jahren das Wiedersehen mit Gernot Göttig besonders gefreut.

Samstagmorgen dann Mitgliederversammlung – erneut im Gemeindesaal und alkoholfrei bei Kaffee und Mineralwasser. Ruki sprang für den - entschuldigten – etatmäßigen Schriftführer Werner Martin ein und legte in allerkürzester Zeit das beigefügte Protokoll vor – hierfür unseren allerbesten Dank.

Leider haben wir mit 22 Teilnehmern unseren Abwärtstrend in dieser Veranstaltung fortgesetzt – dank der nun möglichen längerfristigen Planung erhoffen wir natürlich jetzt eine Trendwende. Zu unserer Ehrenrettung bleibt aber festzuhal-ten, dass, wie immer, die Beteiligung sehr lebhaft war.

Auch in diesem Jahr gab es danach die ausgezeichnete Kartoffelsuppe - mit Einlage - in der „Eule“. Nach unserem traditionellen Besuch auf dem Friedhof wurde erneut geprobt – dies war auch deshalb möglich, da in diesem Jahr der Vesperbeginn wieder auf den gewohnten Zeitpunkt - 17.00 Uhr – festgelegt war.

Die Musikalische Vesper gestaltete in diesem Jahr die „Camerata Musica Limburg“ unter der Leitung Jan Schumachers. Die exzellent vorgetragenen – im Schwerpunkt romantischen – Liedsätze hinterließen einen nachhaltigen Eindruck auf das Publikum; eine wunderbare Vorbereitung auf den anschließenden gemeinsamen Abend in der „Alten Küche“ im Schloss. Auch in diesem Jahr hätte der Vesperbesuch stärker sein können – es wurden von den Besuchern insgesamt 682,30 € gespendet. Gerade aber dadurch, dass die Ev. Kirchengemeinde in Laubach mittel- und langfristig mit großem Einsatz (unter Federführung Anja Martine und ihrer Mitstreiter) ihr (kirchen-)musikalisches Engagement ausbaut, besteht auch für durch uns regelmäßig angebotene Veranstaltung die Chance einer Verbesserung dieser Situation.

Der Abend in der „Alten Küche“ (von Graf Karl zu unserer großen Freude auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung gestellt) bei guter Bewirtung ließ dann einen arbeits- und erlebnisreichen Tag mit den „üblichen“ Männerchören ausklingen.

Der Sonntagsgottesdienst – nach vorbereitender Probe – wurde in diesem Jahr wieder in der kompletten Besetzung mit Friedrich (Liturgie), Claus-Jürgen Roepke, Anja Martine (Orgel) und unserem gemischten Chor gestaltet.

Nach dem obligatorischen Fototermin und nachdem sich einige noch für die Heimfahrt in der „Eule“ gestärkt hatten, endete das Alumnatsfest. Wir wünschen Euch und uns allen, dass wir uns im nächsten Mai in „alter Frische“ und möglichst vollzählig in Laubach wiedersehen.